JuLeiCa-Kurs

Wenn sich vom 14. bis 19. Oktober 2008 in Könnern (Sachsen Anhalt) die Menschen gewundert haben, was plötzlich los war, dann kann das nur an uns gelegen haben. Wir waren elf Jugendliche aus den Kirchenkreisen Halberstadt und Henneberger Land. Wir haben uns in der Attac Villa in Könnern zusammengefunden, um eine Jugendleitercard-Schulung zu machen.




Jeder Tag war mit einem bunten Programm gefüllt. So standen die Spiele und Methoden, die wir gemacht und ausprobiert haben, bei allen hoch im Kurs. Manchmal haben einige von uns auch den Kopf etwas hängen lassen. Denn es gab wenig Schlaf und einiges an Theorie. Wir haben uns unter anderem mit den Themen „Leitung von Gruppen“ oder „Rechtsfragen in der Kinder- und Jugendarbeit“ beschäftigt.

Große Freude bereitete uns das Stadtspiel in Halle. Dazu haben wir kleine Gruppen gebildet. Jede bekam mehrere Aufgaben: Wir sollten in einem Geschäft ein Ei kochen lassen und einen Apfel in einen möglichst wertvollen Gegenstand eintauschen. Richtig schwierig war die Zusatzaufgabe. Bei der ging es darum, ein Foto von diversen Menschen zu machen und einen Arbeiter, einen Vater mit Kind, einen Touristen und noch andere Gestalten auf ein Bild zu bekommen.




Die Jugendleitercard-Schulung war eine Woche voller Freude und Herzlichkeit. Alle Teilnehmer verstanden sich fast von Anfang an. Es entstanden sogar richtige Freundschaften, die immer noch gepflegt werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Referenten und die Organisatoren Björn und Barbara für diese wunderbare Woche.