Kreisjugendkonvent

Im Kreisjugendkonvent kommen wir – die Vertreter aus den Jungen Gemeinden unseres Kirchenkreises - vier Mal im Jahr immer samstagvormittags zusammen. Wir gestalten durch unsere Beratungen die Jugendarbeit mit, planen und bereiten Veranstaltungen vor, beteiligen uns an der Diskussion wichtiger Themen und entsenden Mitglieder in verschiedene Entscheidungsgremien (z. B. Kreissynode und LandesJugendKonvent).

Das Foto zeigt ein Treffen des Kreisjugendkonvents (KJK) im Mai 2009 in Kühndorf.
Jugendliche aus den Jungen Gemeinden Frauenwald, Kühndorf, Schleusingen und Suhl kamen zusammen. Weil manche zum ersten Mal beim Kreisjugendkonvent waren, gab es eine große Kennenlern-Aktion und Berichte aus den verschiedenen Jungen Gemeinden. Gemeinsam mit Björn Friebel wurde auch über das Jugendbegegnungsprojekt mit einer Jugendgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde in Cernilov/ Tschechische Republik beraten.
Der letzte Kreisjugendkonvent fand am 20. November 2010 in Schleusingen statt. Dabei ging es unter anderem um Termine der Jugendarbeit im Jahr 2011. Besprochen und beschlossen wurde auch eine Ordnung für den Kreisjugendkonvent. Darüber hinaus fanden auch Wahlen für den Vorstand des KJK statt. Gewählt worden sind Francis Bock, Michaela Schmidt und Danny Wilhelm. Ebenfalls ist Ludwig Hotop Mitglied des KJK-Vorstandes, der neben Francis Bock zur Berufung als Kreisjugendsynodaler vorgeschlagen worden ist. In den Landesjugendkonvent werden Philipp Halver, Ludwig Hotop, Christin Schmidt und Francis Bock entsendet. Das nächste Treffen des Kreisjugendkonventes ist am 12. Februar 2011 geplant.