Konfitag 2014

Krieg - oder doch Frieden?

Das war das hochaktuelle Thema des Konfitages am 15.11.2014 in der Hauptkirche. Außer den Konfirmanden des Kirchenkreises waren zum ersten Mal auch die Konfirmandeneltern für einen Teil des Tages eingeladen. 46 Konfirmanden waren gekommen - ein schöner Erfolg. Dass auch 9 Eltern gekommen sind, war eine besondere Freude. Sie nahmen am Auftakt in der Kirche mit der Band "Anonymous" teil. Während die Konfirmanden sich in Gruppen mit aktuellen Kriegen beschäftigten, konnten sich die Eltern mit der Gemeindepädagogin Nathalie Mayer über die Entwicklung ihrer Kinder austauschen. Anschließend waren alle gemeinsam im Saal des Gemeindehauses zum Gespräch mit Flüchtlingen. Sie berichteten von den Kriegen in ihrer Heimat und den Zukunftsaussichten dort. Auf die Frage, wie Frieden in Syrien werden könnte, antwortete ein Flüchtling: Dazu muss eine neue Generation heranwachsen. Am Nachmittag gab es vier Kreativworkshops und die Möglichkeit zum Gespräch mit den Gästen aus dem Flüchtlingsheim. Der Abschluss war wieder in der Kirche mit dem Bibelwort "Selig sind die, die Frieden stiften, denn Gott wird sie ihre Kinder nennen". Viele Konfirmanden zündeten vor der Weltkarte noch eine Kerze an und beteten für den Frieden.