Begegnungstage 2009

In diesem Jahr fanden im Rahmen der Interkulturellen Woche am 30. September und 2. Oktober Begegnungstage für Schüler in der Hauptkirche statt.

Gute Stimmung unter den Schülern gab es schon am Morgen der beiden Tage. Denn die Gruppe „Black & White“ startete mit einem Kurzkonzert, das alle Teilnehmer zum Tanzen und Mitsingen aufforderte.

Danach berichteten zwei Frauen aus Mosambik, die im dortigen Christenrat engagiert sind, über den Friedensprozess in ihrem Land. Die Schüler erfuhren, dass an der Versöhnungsarbeit, die nach dem Ende des Bürgerkriegs nötig war, vor allem die Kirchen beteiligt sind. Anschaulich wurde der Vortrag der beiden Mosambikanerinnen durch eine Powerpoint-Präsentation, die auch Bilder von Projekten mit Aidswaisenkindern und mit ehemaligen Kindersoldaten zeigte.

Im weiteren Verlauf des Vormittags gingen die Schüler in verschiedene Workshops: Trommeln, Singen und Tanzen. Geleitet wurden diese Workshops von den Mitgliedern der Gruppe „Black & White“. In einem weiteren Workshop wurde der Film „Kampf ums Wasser“, der auf das Problem der Wasserknappheit in Mosambik eingeht, vorgeführt. Die beiden Frauen des Christenrates standen als Gesprächspartner bereit, was bei den Schülern reges Interesse fand.
Beschlossen wurden die Begegnungstage mit einer Andacht und einem Schlusskonzert mit „Black & White“ und allen Beteiligten.
Insgesamt nahmen mehr als 200 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer an den beiden Tagen teil.
Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen der Beratungsstelle für Ausländer und Asylsuchende und der Evangelischen Jugend Henneberger Land.