Schulprojekttage Sep 2008

Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler der Jenaplan-Schule, der Lautenbergschule und des Staatlichen Regionalen Förderzentrums nahmen mit ihren Lehrern im Rahmen der Interkulturellen Woche am 24. und 26. September an zwei Schulprojekttagen in der Hauptkirche St. Marien und den umliegenden Gemeinderäumen teil. Dazu eingeladen hatte die Evangelische Jugend Kirchenkreis Henneberger Land.

Die afrikanischen Rhythmen der Gruppe „Black & White“ brachten alle Teilnehmer schon am frühen Morgen in Bewegung. Danach waren verschiedene Workshops angesagt. Die Mädchen und Jungen hatten viel Freude beim Trommeln, Tanzen und Singen afrikanischer Lieder.
Beeindruckend war auch ein Vortrag mit Bildern von Armut und Unfreiheit, die es in vielen Teilen dieser Welt gibt. Er erklärte sehr anschaulich, warum und auf welch gefährlichen Wegen Menschen aus ihrer Heimat flüchten müssen und versuchen, nach Europa zu gelangen.
Ein Film gab Einblicke in die Situation und den Alltag von Flüchtlingskindern, die in Deutschland leben. Mancher Schüler hat hier vielleicht zum ersten Mal erfahren, wie die Situation mancher Familien mit Migrationshintergrund unter uns ist.
Bei einem kleinen Abschlusskonzert in der Kirche ging es unter den Kindern, Jugendlichen und Lehrern noch einmal lebendig zu.
Einige der Schülerinnen und Schüler haben sich von „Black & White“ einladen lassen und sind zu ihrem Konzert am Freitagabend gekommen, haben Eltern oder Freunde mitgebracht.
Gefördert worden sind die Schulprojekttage vom Lokalen Aktionsplan „Suhl bekennt Farbe“, sowie vom Bundesprogramm „Vielfalt tut gut“. Kooperationspartner war die Begegnungs- und Bildungsarbeit des Kirchenkreises, ohne dessen Unterstützung die beiden Tage sicher nicht so gelungen wären.