Evangelisches Jugendcamp

Ein Vorgeschmack auf die Sommerferien war schon beim diesjährigen Jugendcamp vom 4. bis 6. Juli zu spüren. Es fand im Kloster Volkenroda (bei Mühlhausen) statt und stand unter dem Motto "Befreit".

Etwa 20 Jugendliche haben sich der Gruppe unseres Kirchenkreises angeschlossen und sind mit unseren Jugendmitarbeitern mitgekommen.
Zusammen mit vielen anderen Jugendlichen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt stellten wir am Freitag unsere Zelte auf und erlebten einen tollen Camp-Start mit Musik, Theater und Aktion.
Die Bibelarbeiten am Samstagvormittag waren echt spannend. Eine war sogar so überfüllt, dass niemand von uns mehr Platz fand.
Bei den Workshops am Nachmittag war wirklich für jeden was dabei: Mutproben beim Springen aus schwindelerregender Höhe, über thematische Workshops zu Rechtsrock, Zivilcourage bis hin zu Kreativangeboten, wie Filzen, Gipsmasken oder Kerzen herstellen.
Auch wir haben uns in das Workshopprogramm eingebracht und einen Airbrush-Stand präsentiert. Da gab es großen Andrang. Viele Jugendliche wollten mit den an unserem Stand gestalteten T-Shirts deutlich Flagge gegen Rechtsextremismus zeigen.
Nach dem liturgischen Abendessen im Christus-Pavillon sorgten dann die Bands Toxic Tronic, das D-Projekt und Halz Maul und Spiel für Stimmung. Wer nun denkt, das wars schon für den Abend, der täuscht sich. Um Mitternacht brachte das Ambiente des Pavillons bei Kerzenschein, Klavier und Gesang für diejenigen, die Ruhe suchten, eine besinnliche Atmosphäre. Die Nachtschwärmer zeigten gegenseitig im Nachtbistro ihr Können an der Karaokeanlage.
Am Sonntag endete das Camp mit einem Abendmahlsgottesdienst, welcher musikalisch mit der Band Toxic Tronic und einem orthodoxen polnischen Gastchor ausgestaltet wurde.
Alles in allem war es eine gute Zeit und mancher wartet sicher schon auf das nächste Camp in zwei Jahren.

Noch mehr Bilder und Eindrücke kannst Du einsehen unter www.EvangelischesJugendcamp.de .