Taizéfahrt 2007

{Jedes} Jahr wird Taizé, ein kleiner Ort in Südburgund, für Jugendliche und Erwachsene aus Europa und der ganzen Welt zu einem Ort der Begegnung, der Einkehr und des Gesprächs über den Glauben. Die Brüder der Communité - der Gemeinschaft- von Taizé laden dazu ein. Auch uns hat es mit der Ev. Jugend Henneberger Land nach Taizé gezogen.

{Gemeinsam} pilgerten wir dorthin mit vierzehn Jugendlichen, sowie Björn Friebel und Tabea Schwarzkopf. Am Samstag, dem 13. Oktober, begann unsere Reise. Weil wir den Bus mit einer Gruppe teilten, hatten wir bereits auf der Fahrt interessante Begegnungen. Bei unserer Ankunft in Taizé war es leider bereits dunkel, aber dafür erlebten wir gleich zu Beginn unseres Aufenthaltes die "Nacht der Lichter". Am Sonntag wurden wir offiziell in Taizé begrüßt und über den normalen Tagesablauf von Montag bis Samstag aufgeklärt. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche. Danach schloss sich das (französische) Frühstück an. Am Vormittag fanden dann Treffen in kleinen Gruppen mit jeweils einem der Brüder Communité von Taizé statt, bei denen wichtige Glaubensfragen diskutiert wurden. Nach dem Mittagsgebet gab es etwas Warmes zu Essen und danach mussten wir eine sinnvolle Arbeit übernehmen und uns so für die Gemeinschaft engagieren. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen sich hier alle einbringen. Am frühen Abend nach einem Tee gab es dann weitere Angebote, wie Diskussionsrunden und Workshops. Vor dem Abendgebet bekamen wir noch einmal etwas Warmes zu Essen und danach verweilten wir in der Kirche, gingen schlafen gehen oder ließen den Abend gesellig ausklingen. Die erste Ferienwoche verging wie immer viel zu schnell. Florian & Fabian