Interkulturelle Woche 2007

Über 300 Schülerinnen und Schüler aus Suhl nahmen mit ihren Lehrern im Rahmen der Interkulturellen Woche an zwei Schulprojekttagen in der Hauptkirche St. Marien und den dazugehörigen Räumen teil.
Die afrikanischen Rhythmen der Gruppe Black and White brachten alle Teilnehmer schon am frühen Morgen in Bewegung, danach waren am ganzen Vormittag verschiedene Workshops angesagt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude beim Trommeln, Tanzen und Singen. Spannend war aber auch ein Vortrag über Armut und Reichtum in dieser Welt. Hier dürfte so manche(r) zum ersten Mal von dem Ziel der Vereinten Nationen, die Armut in dieser Welt in den nächsten Jahren zu halbieren, erfahren und mitbekommen haben, wie schwer das umzusetzen ist. Dennoch bleibt es wichtig, an diesem Ziel festzuhalten.
Darüber hinaus stellte sich eine Einwanderin aus dem ehemaligen Bürgerkriegsland Burundi den Fragen der Schüler. Sie begründete eindrücklich, warum sie und andere Menschen ihre Heimat verlassen müssen.
Bei einem kleinen Abschlusskonzert in der Kirche ging es unter den Kindern, Jugendlichen und Lehrern noch einmal lebendig zu.
Wer Black and White dann noch mal erleben wollte, konnte das bei einem Konzert am Freitagabend in der Suhler Kreuzkirche.
Die Schulprojekttage waren eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Jugend und des Projektes Begegnungs- und Bildungsarbeit unseres Kirchenkreises.